Wir können nun, nach langer Zeit, wieder in öffentliche Veranstaltungen des Berliner Musiklebens gehen! So besuchte der Grundkurs Musik des 13. Jahrgangs die Staatsoper und sah sich die Aufführung “Eugen Onegin” des Staatsballetts  an. Die großartige tänzerische und musikalische Leistung der Darsteller und Musiker der Staatskapelle faszinierte die Schülerinnen und Schüler.

In der ersten Schulwoche nach den Herbstferien besuchte der Grundkurs Musik des 12. Jahrgangs eine Generalprobe der Berliner Philharmoniker.

Dieses Orchester ist eines der weltbesten Sinfonieorchester und wurde an diesem Tag von dem Chefdirigenten Kirill Petrenko geleitet. Besonders die 10. Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch gefiel den Schülerinnen und Schülern. Diese Musik war ein sehr besonderes Erlebnis, weil Schostakowitschs Musik sehr berührt, vor allem, wenn es live in der Philharmonie mit seiner besonderen Akustik gespielt wird. Der Unterschied zum Musikhören mit Kopfhörern wurde sofort offenbar und wir freuten uns, dass Konzertbesuche nun endlich wieder möglich sind. Drücken wir die Daumen, dass dies so bleibt!

Cornelia Gnaudschun