KOOPERATIONSPARTNER

KooperationspartnerZiel der Kooperation
Kirchenkreis Neukölln und Nachbargemeinden der Schule Durchführung von gemeinsamen Gottesdiensten und Feiern. Die ESN ist in der Kreissynode vertreten und beteiligt sich an Veranstaltungen des Kirchenkreises.
Evangelische SchulenDurchführung von Informationsveranstaltungen zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe. Aufnahme von Schülern in unsere gymnasiale Oberstufe.
Musikschule Paul HindemithDurchführung von außerschulischem Musikunterricht für Grundschüler in unseren Räumen. Bei Schulmusikveranstaltungen beteiligen sich die Instrumentallehrer mit ihren Schülergruppen. Ziel der Kooperation: Der erleichterte Zugang zum Instrumentalunterricht wirkt sich positiv auf die Möglichkeiten des schulischen Musikunterrichts aus und bereichert langfristig die Schulveranstaltungen.
Polizeiabschnitt 55Unterstützung bei der Verkehrserziehung. Durchführung von Veranstaltungen zur Gewaltprävention. Beratung von Eltern. Durchführung von Bewerbertrainings.
Lette-VereinNutzung der Laborräume des Lette-Vereins durch Klassen und Kurse der ESN. Übergang von Schülern nach der 10. Klasse von der ESN zum Lette-Verein. Betreuung von Schülern der ESN im Rahmen des dualen Lernens. Der 9. Jahrgang besucht den „Tag der offenen Tür“ des Lette-Vereins, um sich über dessen Angebote zur Berufsvorbereitung und Qualifizierung zu informieren.
Quartiersmanagement des Gebietes FlughafenstraßeMitarbeit im Quartiersrat und Quartiersbeirat. Beteiligung an Kiezfesten. Bereitstellung von Räumen für Gruppen aus dem Bereich Flughafenstraße.
Stiftung Arbeiterkind.deSeit dem Schuljahr 2017/18 hat die ESN eine Partnerschaft mit arbeiterkind.de, einer gemeinnützigen Gesellschaft, die Kindern aus nichtakademischen Elternhäusern fördern will, ein Hochschulstudium aufzunehmen und dieses auch erfolgreich abzuschließen. Ein chinesisches Sprichwort sagt: Ein Lehrer öffnet dir die Türen. Hindurchtreten musst du selbst. Wir öffnen die Tür, Arbeiterkind.de hilft beim Hindurchtreten. Wir freuen uns sehr, dass Arbeiterkind.de unseren Schülerinnen und Schülern hilft, ihre Chancen besser zu nutzen. Die Beratung wird von Ehrenamtlichen getragen, die im Rahmen unseres Angebotes zur Beruf-, Studien- und Stipendienorientierung für die Oberstufe einmal jährlich zu einem Info- und Projekttag zu uns an die ESN kommen.
Rotary Club BerlinDer Rotary-Club Berlin-Gendarmenmarkt unterstützt die ESN beim Erwerb verschiedener Arbeits- und Unterrichtsmaterialien, wie z.B. reformpädagogischer Arbeitsmaterialien nach Maria Montessori oder Experimentierboxen. Darüber hinaus konnten die JüL- Klassen bereits mehrfach am Rotary Kindertag teilnehmen. Für die Schüler der Oberstufe findet ein Wirtschaftsprojekt unter dem Namen „schola pecuniaria“ statt, dass von Mitgliedern des Rotary Club durchgeführt wird. Darüber hinaus findet eine Berufsinformationsveranstaltung des Clubs in der Schule statt.
Agentur für ArbeitDurchführung einer regelmäßigen Sprechstunde zur Berufs- und Studienberatung in der Schule. Eltern- und Schülerberatung im Zusammenhang mit den Beratungsgesprächen in der 10. Klasse. Jährlicher Besuch des BIZ in der 9. Klasse.
Bechstein-StiftungDie Stiftung stellt der Schule ein Klavier kostenfrei zur Verfügung und wartet dieses regelmäßig.
IES José Saramago MadridEs findet ein Schüleraustausch mit der Schule statt.
ERASMUS-ProgrammTeilnahme von Lehrern an europäischen Fortbildungsprogrammen, die vor allem der Sprachbildung und dem Austausch mit Kollegen aus anderen Ländern dient. Es findet außerdem ein Job Shadowing z. B. mit unserer Partnerschule in Spanien statt.
Museum NeuköllnDie Schule beteiligt sich an Ausstellungen des Museums Neukölln. Dies geschieht z. B. durch Schülerworkshops, an denen sich die Schule beteiligt hat.
Kreuzberger KinderstiftungDie Kreuzberger Kinderstiftung ermöglicht es Schülern durch die Vergabe Stipendien Auslandserfahrungen zu sammeln. Die Kreuzberger Kinderstiftung führt an der ESN Informationsveranstaltungen durch und berät Schüler.