PROJEKTE

Neben den etablierten unterrichtsbezogenen Projekten wie der Gedenkstättenfahrt im 10. Jahrgang, dem u18-Projekt zu den Bundestagswahlen in den Jahrgängen 8-11 und zu den Europawahlen im 11. Jahrgang, der Gestaltung des Gedenkens an die NS-Zwangsarbeiter auf evangelischen Friedhöfen oder der Literarischen Nacht im 7. – 10. Jahrgang gibt es immer wieder auch kurs- oder klassenbezogene Projekte wie das Verlegen eines Stolpersteins in der Biebricher Straße oder Filmprojekte, wie das Drehen eines Films über das Schicksal eines ehemaligen NS-Zwangsarbeiters oder – anlässlich des 25.jährigen Mauerfalls – das Drehen eines Films über die Berliner Mauer. Als sich der Ausbruch des ersten Weltkriegs zum 100. Mal jährte, haben in einem stufenübergreifenden Projekt Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-13 in 32 Workshops versucht, sich dieser „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ von möglichst vielen Seiten zu nähern und dabei eine schuleigene Ausstellung gestaltet. Auch Bühnenprojekte sind ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Hier einige Bespiele: Im Wechsel mit dem großen ESN-Weihnachtsbasar findet alle zwei Jahre in unserer Aula eine Weihnachtsaufführung statt, an dem sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 1-13 immer mit großer Spielfreude beteiligen.

Für die Schulgemeinschaft und jeden einzelnen bieten diese Aufführungen die Gelegenheit, sich inhaltlich mit dem Weihnachtsgedanken auseinanderzusetzen: Was ist das Weihnachtsfest heute für uns? Was oder wie sollte es ein? Gleichzeitig stärken Projekte das soziale Miteinander und damit den Zusammenhalt in unserer Schule sowie das individuelle Selbstbewusstsein, indem Schülerinnen und Schüler neue Fähigkeiten an sich entdecken. Bei den Bühnenprojekten der Sek II geht es neben den genannten sozialen und individuellen Aspekten auch um die fächerübergreifende inhaltliche Auseinandersetzung mit einer Epoche oder einem aktuellen gesellschaftspolitischem Phänomen. Gute Beispiele dafür waren die 20er-Jahre-Revue des 12. und 13. Jahrgangs oder der „Kulturrummel“, letztes Mal zur Wohnungsnot in Berlin. Gelegentlich verlassen wir mit den Projekten sogar den Rahmen der ESN. Im BeVoice-Projekt erarbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs gemeinsam mit Kommilitonen aus Musik-und Kunstschulen in Rotterdam ein umfangreiches Musik-Tanz-Projekt, das ein großes Publikum in den neuen Gutshof Britz lockte und unsere 11-er zusammenwachsen ließ.