In den Herbstferien erkundeten wir, welchen Weg Bio-Lebensmittel zurücklegen, bis sie auf dem Teller in unserer Schule liegen. Dafür waren wir zu Gast bei unserem Caterer „Löwenzahn“ in Lichtenberg.

Das Projekt von „Restlos glücklich“ und der „Sarah Wiener Stiftung“ soll die Wertschätzung der Schüler*innen von Lebensmitteln und ihr Wissen über die Herkunft, Verarbeitung und Qualität unserer Lebensmittel fördern.

So waren wir einen Tag lang „unserem Mittagessen auf der Spur“. Wir beschäftigten uns mit Lebensmitteln und ihrem Weg zu uns. Zusammen kochten die Kinder mit Mitarbeiter*innen von „Löwenzahn“ ein leckeres gemeinsames Mittagessen, was aus Gemüse-Tofu-Curry, Fladenbrot mit verschiedenen Aufstrichen und einem Quark mit frischem Obst bestand.

Im Anschluss besichtigten wir die Großküche mit Kühlraum und bewunderten riesige Küchengeräte.

Vielen Dank an das Team von „Löwenzahn“ und „Restlos glücklich“ für diesen spannenden Ausflug und das leckere Essen!