Das Motto der Künstlerischen Werkstätten Neukölln 2022 war mit “Leuchtkraft” sinnstiftend, in diesem doch recht finsteren Jahr der Krisen und des Angriffskrieges gegen die Ukraine, formuliert. Ein Licht in die Finsternis zu bringen, war unser Anliegen.

Mit Ton modellierten wir Leuchtkörper, die mit Licht werfen können und gaben ihrer Glasur kontraststarke Innen- und Außenfarben. Während des Modellierens stellten wir uns verschiedenen Herausforderungen. Diesen bestanden in dem Konstruieren von klaren kantigen und kristallinen Formen mit weichem Ton oder Papier, dem Ausloten von Stabilität der Form entgegen der Schwerkraft und dem Formen von Lichtöffnungen. In einer Abschluss-Challenge ging darum, schließlich nur so wenig Ton wie nötig und so viele Öffnungen wie möglich zu schaffen.

Für die Ausstellungssituation bauten wir einen schützenden Tunnel zu ebener Erde. Diese Zeltkonstruktion aus Draht und Transparentpapier lädt ein, unsere Lichtgestalten durch Gucklöcher zu suchen. Wir sind gespannt, wie es in der Ausstellung im Mai auf dem Campus Rütli aussehen wird!

Teilnehmende Schüler:innen: Johanna Treysse 7d, Jonathan Quabeck und Jonte Koopmann, beide 7a, Karlotta Marz 5b, Lorna Speichert 7c, Luise Grunenberg, Luise Singer 5b

Organisation und Anleitung: Katia Kuhl