Im Zuge des Geschichtsunterrichts in dem wir uns mit der DDR Opposition auseinandergesetzt haben, besuchte am 28.03 der Zeitzeugw Gilbert Furian den Geschichtsleistungskurse des 13. Jahrgangs. Eindrucksvoll schlüsselte er seine Biographie auf und erzählte uns, wie es einem Oppositionellen in der DDR erging.

Ihm wurde sein angestrebtes Dolmetscherstudium verwehrt, da er aus der freien deutsche Jugend (FDJ) geflogen war. Stattdessen musste er eine Lehre als Verkehrskaufmann machen. Aufgrund gesammelten Materials über Punks in der DDR wurde er 1985 verhaftete und zu 26 Monaten Haft verurteilt.

Herr Furian beschrieb, dass er besonders unter der Informationsarmut und dem Unterbinden freier Diskussion in der DDR litt, nicht so sehr an der mangelnden Reisefreiheit.

Besonders gut gefiel uns, dass Herr Furian zum Schluss ausführlich die Fragen aus dem Plenum beantwortet hat.

Gegen Ende gab er uns noch auf dem Weg, die Freiheit nicht für selbstverständlich zu nehmen.

Georg Maucher und Maximilian Baier, Leistungskurs Geschichte des 13. Jahrgangs