September 2000- Der Beginn einer Ära. In einem dunklen, leicht schnuddeligen Pavillon, umgeben von einem Schotterplatz, lernen zwei Kinder lesen, schreiben und rechnen.

In den folgenden Jahren sollten diese Zwei die vielleicht turbulentesten Zeiten der ESN live miterleben. Nicht immer würde alles rund laufen, doch mit Herz, Hand und Verstand sollte jede Krise gemeinsam gemeistert werden.

Musikunterricht bei Walli, Klassenfahrten mit Bombenfund, Auslagerung der Grundschule, Einführung der Oberstufe, im Ausland festsitzen dank Aschewolke, Jubiläumsrevue, Pendeln zwischen Mainzerstr. und Schillerpromenade- die Liste ließe sich noch ewig fortsetzen.

Trotz der vielen Klippen, die es zu umschiffen galt, lernten die besagten Zwei neben lesen, schreiben und rechnen dieses ganz bestimmte Gefühl, das in der ESN herrscht, zu schätzen.

Auch nach 13 Jahren und bestandenem Abitur wollte die ESN die Zwei nie wirklich loslassen. So sehr haben sie die Atmosphäre lieben gelernt, dass sie nach einer kurzen Absenz, die aber nie völlige Distanz bedeutete, zurückgekehrt sind.

September 2020- 20 Jahre nach dem die Zwei in die ESN eingeschult worden sind, haben sie es auf die sagenumwobene andere Seite der Tür des Lehrerzimmers geschafft. Nun dürfen sie die nächste Generation interessierter Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg durch deren ganz eigene turbulenten Schulzeit begleiten. Ganz in der Hoffnung, sie mit den eigenen Erfahrungen unterstützen zu können, in dieser Zeit der neuen Klippen und Untiefen.

Wir freuen uns, in neuer Funktion zurückkehren zu dürfen. Der Einstieg in 2020 verspricht weitere spannende 20 Jahre ESN ;)

Kirsten Reiber und Pascal Strache