Die diesjährige Chorfahrt des 12. Jahrgangs fand vom Montag, den 4.9 bis zum Freitag, den 8.10.2023 statt. Gemeinsam mit Frau Gnaudschun und Herrn Kuipers haben wir uns am Montag am Bahnhof Friedrichstraße getroffen, um gemeinsam nach Sachen-Anhalt ins Kloster Michaelstein zufahren. Die Hinfahrt mit der Regionalbahn verlief reibungslos und wir kamen pünktlich am Zielbahnhof an, jedoch gab es beim Bustransport kleine Komplikationen, verteilt auf zwei Busse gelangten wir am frühen Nachmittag zur Klosteranlage, wo wir zuerst Mittag aßen, bevor wir unsere Zimmer bezogen. Die Anlage war sehr groß und hatte einen schönen Garten mit einer Wildblumenwiese und vielen Gebäuden, wie z.B. ein Restaurant, ein Hotel, große Probenräume und ein Gemeinschaft-Freizeithaus, welche wir in den Pausen ausgiebig nutzten.

Am gleichen Tag fand dann auch schon unsere erste gemeinsame Chorprobe statt. Die nächsten Tage trafen wir uns immer um 8 Uhr zum Frühstück, um uns gemeinsam für den Tag zu stärken. Danach erfolgte eine Vormittagsprobe bis zum Mittagessen, dabei gab es jedoch auch immer Pausen von ca. 15 min. Nach dem Mittagessen und einer Mittagspause trafen wir uns meist wieder um 15 Uhr für die Nachmittagsprobe, welche bis um 18 Uhr zum Abendessen andauerte. Den Abend hatten wir fast immer zur freien Verfügung, welchen die meisten von uns nutzen, um in kleineren Gruppen die in der Nähe gelegenen Einkaufsmöglichkeiten zu besuchen. Das sogenannte „Harzer Center“ war gut durch den umliegenden Wald vom Kloster und das ehemalige Industriegebiet zu erreichen. Ein weiteres Highlight war der Besuch am Mittwoch im klostereigenen Museum, wo wir bei einer Führung vieles über die Geschichte des Klosters Michaelstein erfuhren und in den Genuss kamen, altertümliche Musikinstrumente kennenzulernen.
Am Donnerstag nutzten wir den letzten gemeinsamen Abend für eine kleine Probeaufführung, bei der wir unsere bisher gelernten Stücke präsentierten. Die Fahrt half uns als Gruppe besser zusammenzufinden, da wir die Möglichkeit hatten, uns alle auf einer privaten Ebene besser kennenzulernen.

Etmia Voerste