Der Ausflug ins Museum war ein schönes Erlebnis. Nach einer kurzen Einführung haben wir mit verbundenen Augen verschiedene Gegenstände erfühlt. Darunter waren Vogelknochen, Federn und eine Kralle eines Raubvogels. Ein besonderes Highlight war ein Löwenfell. “Wir durften ein echtes Löwenfell anfassen. Es war sehr weich. Das hat uns überrascht.”

Im Anschluss sind wir in Kleingruppen durch das Museum gegangen und haben anhand von Forscherfragen viele interessante Dinge herausgefunden. “Die Tiere in der Nasssammlung sind zum Beispiel in Alkohol eingelegt, weil Alkohol den Verwesungsprozess verhindert. Der Nachteil an Alkohol ist aber, dass er Farbe und Fett aus den Fischen zieht. Daher sind die Tiere meist recht farblos. Dafür bleibt aber die DNA erhalten. Es war etwas unheimlich, aber auch sehr interessant.”

Klasse 5b