Chorfahrt des Oberstufenchores nach Sondershausen

Die Fahrt nach Sondershausen, vom 7.02-10. 02 2023,  hat sicherlich bei vielen Chor Teilnehmern*innen einige schöne Erinnerungen und Eindrücke hinterlassen und sie hat aus den für sich singenden Stimmen einen richtigen Chor gemacht!

12 Uhr am Bahnhof, der Zug ist natürlich ausgefallen, die Deutsche Bahn in top Form. Ankunft in Sondershausen am späten Nachmittag, gerade noch konnte der Sonnenuntergang  über den Hügel, die das Dorf umschließen, angetroffen werden. Hügel bedeckt mit Nadelbäumen, überzogen von Nebel, das rote, gebrochene letzte Sonnenlicht. Durch das kleine verschlafene Städtchen sind wir zur Herberge gezogen. Jeden Morgen ein breites Frühstück, mit Ausblick auf die dampfenden Schornsteine der Häuschen. Die täglichen Proben (morgens, mittags, abends) wurden meist mit einem gemeinsamen Warming-Up begonnen, nach welchen sich die Stimmen aufgeteilt haben und dann ging es ans Üben!

Trotz des vollen Programms gab es natürlich auch Pausen, in denen man die Stadt erkunden, eine Runde um den See drehen oder einfach Zeit miteinander verbringen konnte, zum Beispiel bei einer Runde Tischtennis. Das Abendprogramm war neben dem Essen und noch einer letzten gemeinsamen Probe frei gestaltbar: Gesangseinlagen mit Klavierspiel, Spieleabende auf den Zimmern oder einfach zu Musik tanzen und mitsingen, jeder Abend war immer ein gemütliches, schön gemischtes Beisammensein.

Aus vielen Gruppen wurde eine, die die  gemeinsame Zeit einfach nutzte, um miteinander Spaß zu haben und natürlich zu singen.

Ein Erlebnis, das bleibt und für das sicherlich  alle dankbar sind, es erleben  zu dürfen. Dafür ein großes Dankeschön an Frau Gnaudschun, die die Reise ermöglichte und organisierte und uns zum richtigen Chor werden lassen hat und an Herrn Bohuszewicz, welcher  mitgefahren ist und die Proben mit seinem Klavierspiel unterstützt hat. 

Elisa Krüger