Videokonferenz und Classroom

Seit Beginn des Schuljahres 19/20 nutzen wir an unserer Schule die Google Suite for Education.
seit der Einführung haben viele Kolleginnen und Kollegen bereits begonnen mit dieser Lösung zu arbeiten und die Vorteile des digitalen Unterrichtens und Lernens  kennengelernt.

Die Corona-Krise und die daraus resultierenden Schulschließung haben uns nun gezwungen, praktisch über ein Wochenende hinweg weitere Potenziale dieser digitalen Lernumgebung zu nutzen.

Mithilfe des virtuellen Klassenraumes (Google Classroom) ist es uns nicht nur möglich, Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben zu versorgen, sondern diese auch bei der Bearbeitung in Echtzeit zu begleiten.

Da Aufgaben im digitalen Raum nicht einfach nur Arbeitsblätter enthalten können, sondern auch Videos, Audiodateien und weiterführende Links aus dem Internet, entstehen auf diese Art und Weise ganz neue, oftmals projektartige Fragestellungen.