SPORT

Im Fachbereich Sport unterrichten neun ausgebildete Sportlehrer/innen.
Neben Grundlagentraining in den Bereichen Ausdauer, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Kraft, Koordination, etc. werden insbesondere Schwerpunkte gesetzt in mehreren Ballsportarten wie z.B. Fußball, Hockey, Basketball, Völkerball, Badminton, Frisbee, Tischtennis sowie Geräteturnen, Leichtathletik, Jazz-Dance und vielem mehr.

Unsere Sporthalle ist ca. 25m x 13m groß und wird jeweils nur von einer Lerngruppe genutzt. Die Ausstattung mit Geräten ist sehr gut, insbesondere Kleingeräte wie Bälle verschiedenster Art, Springseile, Gymnastikreifen usw. sind jeweils in Klassenstärke vorhanden. Auch Großgeräte wie Turnmatten, Weichbodenmatten, Turnbänke, Mini-Trampoline, Sprungbretter, kleine und große Kästen und vieles mehr sind reichlich vorhanden.

Im Grundschulbereich haben die Lerngruppen wöchentlich drei Sportstunden, im Sekundarstufenbereich I jeweils zwei Wochenstunden. Die Kinder der ersten drei Jahrgänge (JÜL) werden auch im Sportunterricht jahrgangsübergreifend unterrichtet. Ab der 4. Klasse, haben die Schüler dann klassischen jahrgangsbezogenen Unterricht.

Der Sportunterricht kann ab der 4. Klasse aus Kapazitätsgründen zum Teil in anderen Sporthallen stattfinden (z.B. Jahnsporthalle oder Sporthalle der Karlsgartenschule).
Schwimmunterricht findet für Kinder des dritten Jahrgangs obligatorisch statt und wird von vier Sportkollegen i.d.R. im Schwimmbad Lipschitzallee erteilt. Die Schüler haben zusätzlich die Möglichkeit, an einigen Wochentagen nach dem Unterricht freiwillig eine Sport-Arbeitsgemeinschaft zu besuchen.

In der gymnasialen Oberstufe werden z.B. Turnen, Schwimmen, Leichtathletik, Gymnastik/Tanz, Fitness, Volleyball, Fußball, Basketball, Badminton und Tischtennis als Sportgrundkurse angeboten.

Sportliche Höhepunkte an unserer Schule sind traditionell im Sommerhalbjahr das Sportfest für die Grundschule und für die Oberschule, auf denen neben den leichtathletischen Disziplinen (Bundesjugendspiele) auch ein Fußballturnier (Oberschule) stattfindet und die Sieger beim Sprintpokal (4.-6. Klasse) ermittelt werden. Die JüL-Kinder machen einen lustigen Sportmehrkampf und messen sich bei verschiedenen Klassenstaffeln.

Im Frühjahr sehnen alle Schüler/innen ab der 5.Klasse aufwärts schon teilweise wochenlang vorher das erfahrungsgemäß gut besuchte Hockeyturnier herbei. Dort finden spannende Spiele im Turniercharakter an mehreren Nachmittagen statt. Am Ende der Veranstaltungen werden Urkunden und Preise verliehen für die jeweils besten Klassenmannschaften zweier Jahrgänge.