IGEL – Rabenkinder berichten über ein fächer- und jahrgangsübergreifendes Projekt:

Im September und Oktober hatten wir das Igelprojekt. Zuerst haben wir überlegt, was wir schon über Igel wissen. Und Igel gemalt. Und gefaltet. Aus Salzteig durfte jeder eine Igelfamilie kneten, bemalen und ein Nest aus Papier und mit viel Laub bauen.

Aus Igelbüchern haben wir neue Informationen gesucht und aufgeschrieben. Und wir konnten süße Bilder angucken. Wir haben ein Igelgedicht gelernt und uns dazu witzige Veränderungen ausgedacht. In einem Film haben wir beobachtet, dass Igel schwimmen können. Und wie sie schmatzen, wenn sie Schnecken oder Würmer fressen. Sie fressen sogar tote Mäuse oder kleine Vögel. Das fanden viele von uns ekelig.(…)

Am 6.10. haben wir einen richtig großen Igel aus Salzteig gemacht und wollten 6000 Stacheln aus Spaghetti reinpieksen. Die Stacheln sollten 3cm lang sein. Die haben wir zuerst in Zehner-Päckchen gebündelt. Beim Zählen der 6000 haben wir uns einen sehr guten Trick überlegt. Wir haben immer 5 Spaghetti gleichzeitig genommen. So hatten wir schon nach zweimal abbrechen 10 Stückchen. Das ging eigentlich schnell, war aber trotzdem mühsam. Zwischendurch mussten wir immer aufschreiben, wie viele Stacheln wir schon haben. Zehn Bündel wurden 100. Und immer wenn wir 10 Hunderter hatten, haben wir sie in einen Becher getan. Also 1000. Mehrere Mathestunden haben wir gebraucht um die Sechstausend zu erreichen. Aber es hat sich gelohnt: heute konnten wir die Spaghetti reinstecken und der Igel war fertig.

Text: aus Berichten und Wortbeiträgen der Raben (G.Kind)