Wir – der Spanischkurs aus dem 8. und 9. Jahrgang – besuchten kurz vor den Winterferien für 6 Tage (20.01.2023 – 26.01.2023) unsere Spanisch Austauschschüler in ihrer Heimat in Arganda del Rey bei Madrid.

Wir unternahmen in der Zeit viele Ausflüge nach Madrid und Toledo. In Madrid besuchten wir bekannte Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den zentralen Platz Puerta del Sol, el Museo del Prado und dem Museum El Reína Sofía (wo wir uns das bekannte Gemälde “Guernica” von Pablo Picasso sehen durften). Wir haben aber auch den königlichen Palast, el Palacio Real und das Wahrzeichen von Madrid, den Bären am Erdbeerbaum gesehen.

Wir durften auch einen ganzen Tag am regulären Unterricht teilnehmen. Dabei sind uns einige Parallelen sowie Unterschiede aufgefallen. Die Schulstunden gehen zum Beispiel nicht wie bei uns 45 Minuten, sondern 50 Minuten. Sie haben weniger Pausen als wir, nämlich nur eine lange Pause, die dann aber immerhin 20 Minuten andauert. Die Schule begann immer erst um 9 Uhr und ging meist bis um 15 Uhr 30. Man darf auch nur mit der Absprache der Lehrer auf die Toilette gehen und muss sich bei der Sekretärin in eine Liste eintragen.

Die Gastfamilien haben uns mit offenen Armen empfangen. Sie haben sich sehr fürsorglich um uns gekümmert. An einem Tag durften wir einen ganzen Tag in den Familien verbringen. Viele Familien haben sich viel Zeit für uns genommen und tolle Ausflüge organisiert. An den Nachmittagen haben wir uns meistens mit den anderen Mitschülern und Austauschschülern zusammen getroffen und etwas zusammen unternommen.
Der Austausch war sehr bereichernd. Wir haben die Kultur der Spanier kennengelernt. Wir konnten aber auch ein paar Vokabeln mitnehmen und unsere Aussprache hat sich verbessert.

Ein Text von Kim Thoma und Milo Winborn-Röding