In diesem Jahr durften wir zum ersten Mal chilenische Schüler der deutsch-chilenischen Schule in Temuco bei uns begrüßen. Sie wurden für die Zeit von Dezember bis Anfang Februar von sehr netten deutschen Familien der ESN aufgenommen und nahmen tagsüber am schulischen Leben der ESN teil. Dieser Austausch bildet für die chilenischen Schüler einen wichtigen Bestandteil, um ihre in der Schule erworbenen Deutschkenntnisse auch in authentischen Situationen aktiv anzuwenden.

Auch das Land und die Kultur mal vor Ort zu erleben, ist das, worauf sich die chilenischen Schüler freuen. Somit bildet diese Auslandsreise stets einen Höhepunkt des Jahrgangs.
Die chilenischen Gastfamilien freuen sich ebenfalls über Gegenbesuche der deutschen Schüler und Schülerinnen.

( Fachbereichsleitung Spanisch/ Anne Harbach)