Am 2.10.2020 besuchte Frau Weigel, die Mutter einer Mitschülerin, mit zwei Geflüchteten unsere Klasse. Wir hatten zuvor im GEWI-Unterricht über das Thema Kinderrechte gesprochen und dabei festgestellt, wie schlecht es vielen Kindern auf dieser Welt geht. Die beiden Geflüchteten Hoshmin und Oday erzählten uns aus ihrem Leben in ihrer Heimatstadt, von Protesten gegen die Regierung, Festnahmen und natürlich sprachen sie über ihren langen Weg von Syrien nach Europa. Die Fotos von den Zuständen in den Flüchtlingscamps bewegten uns sehr. Uns war klar, wir wollten nicht nur zusehen, wir wollten helfen und so starteten wir eine Spendenaktion. Wir sammelten Kleidung, die nicht mehr passte, sortierten Spielzeug aus, kauften Hygieneartikel für Babys und Schreibhefte für Schulkinder. Am Ende legten wir auch die verpackten Zahnbürsten der Prophylaxehelferin mit in die Kisten.

Als Frau Weigel die Sachen vier Wochen später abholte, war sie begeistert. Der Verein „Wir packen’s an“, für den Frau Weigel die Hilfe organisiert, verteilt in den nächsten Wochen unsere Spenden in einem Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Chios.

Das ist ein gutes Gefühl!

Klasse 6a

„Mir war vorher nicht klar, wie viele Menschen sich weltweit auf der Flucht befinden.“

„Es war toll, wie offen die Geflüchteten über ihre Erlebnisse berichtet haben.“

„Ich fand es echt schlimm, dass 40% der Geflüchteten Kinder sind. Die Kinderrechte werden überhaupt nicht beachtet!“