DARSTELLENDES SPIEL
Inhalt / Arbeitsweise | ● wir lernen hier fächerübegreifend ● wir schulen unsere Wahrnehmung, von uns selbst und anderen ● wir üben unseren Mut und unsere Präsenz ● wir stärken unsere Ausdruckskraft, die unserer Stimme, unseres Körpers und unserer Sprache ● wir entdecken und fördern unsere Kreativität ● wir improvisieren und wir legen Inszenierungen fest und proben ● wir entwickeln eigene Theaterstücke / – szenen ● wir arbeiten in/mit verschiedenen Räumen, Kostümen, Make up, Requisiten, Geräuschen, Klängen, Musik ● wir setzen unterschiedliche Medien (z.B. Film ) in Inszenierungen ein ● wir üben erfolgreiches Kommunizieren, eben auch aktiv Zuhören, achtsam Streiten und bereicherndes Feedback geben ● wir verfeinern unsere Fähigkeiten, im Team zu arbeiten ● wir entdecken verschiedene Theaterformen, auch historische ● wir besuchen Berliner Theaterstätten ● wir eröffnen mit einer Aufführung die Literarische Nacht ● wir unterstützen bei Bedarf Andachten und andere Schulprojekte ● wir üben und tun auch das, was euch wichtig ist! |
Zensierung / Anforderungen | Bewertet wird zum einen im allgemeinen Teil dein Engagement (Mitarbeit) mit 60%. Hinzu kommt pro Schulhalbjahr eine schriftliche Kursarbeit oder dein messbarer Anteil an einem selbständig erarbeiteten, praktischen Projekt, welcher zu 40% in deine Note einfließen wird. |