Der seit mehr als zwei Wochen andauernde Krieg in der Ukraine, lässt die Welt näher zusammenrücken. Was Presse oder Medien über die aktuelle Lage in den Kriegsgebieten berichten, lässt niemanden kalt. Die Realität geht allen unter die Haut und motiviert viele von uns,  die in den Kriegsgebieten gebliebenen und vor dem Krieg fliehende Menschen zu unterstützen.

Deshalb haben engagierte Schülersprecher*innen aus dem SV-Team unserer Schule eine Spendenaktion gestartet und sowohl Geld als auch die nötigsten Sachen gesammelt. Das Spendenaufkommen war erstaunlich hoch. Weitere Geldspenden sind (klassenweise im Umschlag) noch bis einschließlich Mittwoch, 16.03.22 möglich. Auch weitere Sachspenden (*s. unten)  können  bis zum Donnerstag, 17.03.22 abgegeben werden.

Eine erste Fahrt hat unser Lehrer Herr Bohuszewicz bereits privat unternommen. Er nahm Kontakt mit der Ukrainischen Gemeinde in Koszalin (Polen) auf. Diese Gemeinde steht im direkten Kontakt mit den vom Krieg betroffenen Städten und liefert regelmäßig Spenden dorthin. So konnte auch Herr Bohuszewicz am 04.03.22 die in unserer Schule gesammelten *Decken, Iso-Matten, sowie Hygieneartikel und Medikamente in die ukrainische Gemeinde bringen.

Gleich vor Ort wurden die Sachen in kleinere Familien-Pakete umgepackt und für die Spedition bereitgestellt.

Die Mitarbeiter der Gemeinde waren sehr dankbar und hoffen weiter auf die Unterstützung. Besonders Medikamente und Verbandsmaterial sind sehr gesucht. Da die Infrastruktur von russischen Bomben zerstört ist, können diese Materialien derzeit nicht beschafft werden.