Am 09.11.23 hatten wir, die Klasse 6a, das Glück, den Journalisten Jochen Spangenberg von der Deutschen Welle empfangen zu dürfen. Er engagiert sich bei der gemeinnützigen Organisation “Lie Detectors”, die Kindern und Jugendlichen dabei hilft, manipulative Informationen im Internet besser zu erkennen und einzuschätzen.

Herr Spangenberg berichtete uns viel über seinen Beruf als Reporter. Wir fanden als Klasse gemeinsam heraus, wie man “Fake News” aufdeckt und überlegten auch, warum sie überhaupt verbreitet werden. In zwei Gruppen aufgeteilt durften wir am Ende auch eigene Artikel schreiben, und zwar unter Zeitdruck, denn so ist das nämlich bei der Zeitung! Zwischendrin gab es glücklicherweise immer wieder kleine Pausen zum Entspannen! Insgesamt verbrachte Jochen Spangenberg drei Stunden bei uns, in denen wir sehr viel lernten und einen riesigen Spaß hatten. In Zukunft sind wir vor jeder noch so kleinen Lüge im Netz gewappnet:)

Klasse 6a