Reformationstag 2013

Reformationsgottesdienst 2013 in der Passionskirche in Berlin Kreuzberg mit freundlicher Unterstützung der ARD in Szene gesetzt und im ganzen Land ausgestrahlt.

In diesem Jahr fand unser Reformationsgottesdienst am 31. Oktober zum ersten Mal in der Passionskirche in Kreuzberg statt. Das Besondere: Unser Gottesdienst wurde von der ARD live im Fernsehen übertragen. Ein beeindruckendes Zeugnis des Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen der Fächer Religion und Musik und einer großen Zahl begeistert mitwirkender Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein machte das Lied Martin Luthers “Ein feste Burg ist unser Gott”zum Thema ihrer Predigt. Moderne Variationen dieses alten Kirchenliedes bot der Saxofonist Friedemann Graef mit seiner Band, unterstützt vom Chor der ESN.

Mit einem enormen technischen Aufwand wurde die Fernsehübertragung bereits auf der Generalprobe am Vortag vorbereitet. Der Chor auf der Empore unter der Leitung von Frau Gnaudschun war kaum zu sehen. Dessen ungeachtet hatte die Darbietung Gänsehautpotential. Grundschülerinnen führten ein selbst getextetes Mini-Musical, bei dem es um Mobbing ging, aus dem Schulalltag auf. Leider passte nicht die ganze Schülerschaft in die Kirche hinein, so dass die Klassen 5-7 gemeinsam die Live-Übertragung in der Aula verfolgten. Wir danken allen Mitwirkenden für ihren Beitrag zu diesem beeindruckenden Gottesdienst.