Berichten und Informieren – wie gelingt das so, dass alle verstehen, was wann wie passiert ist? Welche Arten der Berichterstattung gibt es? Im Deutschunterricht haben wir dies in der 7. Klasse untersucht. Dazu hatten wir zunächst eine Journalistin der Zeit Online eingeladen und sie zu ihrer Arbeit befragt. Wir haben dann verschiedene Zeitungen genauer unter die Lupe genommen und eine eigene Titelseite für eine Fantasiezeitung kreiert und “verkauft”. Des Weiteren haben wir Unfall-, Polizei- und Erlebnisberichte verglichen sowie eigene Berichte zum Wandertag verfasst. Die Unterrichtsreihe war vielfältig und anwendungsortientiert und förderte das Schreiben, Gestalten sowie Soziale Lernen.

Ein beispielhaftes Ergebnis für den Wandertagsbericht und zwei Titelseiten einer fiktiven Zeitung sehen wir hier:

 Ausflug zum Planetarium am Insulaner

(Wandertagsbericht)

          

Am 04.05.2022, traf sich unsere Klasse die 7a,  um auf Grund eines Wandertags der ESN das Planetarium am Insulaner zu besichtigen. 

Da unsere Klassenlehrerin Geburtstag hatte, legten wir vor unserem Aufbruch noch eine kleine Kuchenpause von etwa 10 min. ein. Gegen 9:30 brachen wir auf, um zum Planetarium am Insulaner zu gelangen und nutzten dafür U- und S- Bahn. Um ca. 10:20 Uhr erreichten wir das Planetarium. Da wir das Planetarium etwas zu früh erreicht hatten, entschieden wir uns, ein ca. 20-minütiges Klassenpicknick zu veranstalten. Dies taten wir auf einer kleinen Wiese, die direkt vor dem Planetarium lag. Als der Einlass endlich beginnen konnte, waren wir alle sehr erfreut. Nachdem wir alle eine Eintrittskarte bekommen hatten, wurden wir in einen riesigen Kinosaal geführt in dem der Bildschirm die ganze rund geformte Decke einnahm, was einem ausgeprägteren 3D-Effekt diente. Als alle ihre Plätze bezogen hatten, fing der Film namens “Reise zu den Planeten” endlich an. Es wirkte wirklich so, als würde man mitten im Geschehen (was sich im Weltraum abspielte) teilnehmen. Während des Films lernten wir viel zu den Themen Planeten, Sonne, Mond und Sterne. Nachdem der Film vorüber war und wir alle allmählich den Kinosaal verließen, waren wir alle erstaunt, da alles so real gewirkt hatte. Im Anschluss folgte ein kurzer Spielplatzbesuch von ca. 45 Minuten und eine lange Rückfahrt mit Bus und Bahn.

Am Ende des Wandertags, gegen ca.14:00 Uhr, erreichten wir dann wieder unsere Schule.

Wir fanden den Wandertag sehr spannend, interessant und gesellig und lernten alle viel.

Yael und Willie, 7a