Montag, der 12.12.2022, früh am Morgen, Treffpunkt Berlin-Südkreuz. Von hier aus fahren wir erst mit dem ICE nach Halle, nach ca. einer Stunde Wartezeit weiter nach Gatersleben und laufen dann zum Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK).

Direkt beginnt eine Führung, in der wir etwas über die Genbank erfahren und Kühl- und Trockenräume besichtigen. Nach einer kurzen Pause dürfen wir selber im Grünen Labor Versuche machen. Jeder zieht einen Kittel an und wir bilden Zweiergruppen, die die Versuche zusammen durchführen werden. Bevor wir anfangen, bekommen wir sehr genau erklärt, wie man Mikropipetten benutzt, die wir in allen folgenden Experimenten noch brauchen. Als erstes versuchen wir DNA mithilfe der LiCl Methode zu isolieren.

Nachdem wir den Versuch beendet haben, warten schon zwei Taxis auf uns, die uns nach Quedlinburg zu unserem Hotel bringen. Dort angekommen, ziehen wir uns erstmal auf unsere Zimmer zurück, bis wir uns kurze Zeit später treffen, um zusammen auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, für den die Stadt bekannt ist. Hier haben wir Zeit uns umzuschauen und uns etwas zum Abendessen zu holen. Danach laufen wir alle zusammen noch etwas durch die Stadt und haben dann den restlichen Abend frei.

Der nächste Morgen beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück und nachdem wir unsere Sachen gepackt haben, warten wieder Taxis auf uns, die uns zurück nach Gatersleben fahren. Dort angekommen beginnen wir direkt mit unseren Versuchen. Wir führen eine Restriktionsanalyse von Plasmid DNA durch, nehmen unser Ergebnis vom Vortag um eine PCR zu machen und machen anschließend eine Gelelektrophorese. Zuletzt isolieren wir noch unsere eigene DNA aus unserer Mundschleimhaut.

Nachdem wir alle Versuche beendet haben, bekommen wir eine weitere Führung. Diesmal geht es um die Elektronen- und Lichtmikroskopie und deren Anwendungsmöglichkeiten. Zum Schluss hören wir uns einen Vortrag über Gentechnik an.

Danach packen wir unsere Sachen zusammen und machen uns auf den Weg zum Bahnhof. Nach einigen Stunden sind wir wieder in Berlin, alle sehr müde, aber auch erleichtert, die ganzen vorher nur theoretisch behandelten Themen und Verfahren selbst erfahren und durchgeführt zu haben.