Am 12. Januar 2023 hat die Klasse 10c mit ihren Klassenleitern, Frau Dick und Herrn Benet, die Deutsche Oper Berlin besucht. Auf dem Programm stand „Tosca“, ein Melodrama in drei Akten von Giacomo Puccini.
Im Vorfeld des Opernbesuches haben wir uns darüber informiert, dass Puccini in diesem auf Italienisch gesungenen Opernstück große Themen der menschlichen Existenz behandelt: Es geht um Machtanspruch, Freiheitsbestreben und grenzenlose Liebe.
Das Eintauchen in die grandiose Welt der Oper und die bezaubernde Atmosphäre des großen Klassikers „Tosca“ war ein besonderes, unvergessliches Erlebnis. Die über drei Stunden dauernde Aufführung verging wie im Nu. Der Auftritt der gesamten Besetzung war sehr beeindruckend, besonders aber haben uns die weltberühmten Opernsänger Sondra Radvanovsky, Vittorio Grigolo und Roman Burdenko begeistert.
In unserer Nachbesprechung des Opernbesuches waren wir uns alle einig, dass der Opernabend ein wundervolles Erlebnis und ein sehr gelungener kultureller Einstig ins Neue Jahr gewesen war!