In der Zeit der Coronapandemie bildete sich unser Erzieherteam intensiv fort.
Gleich mehrere Kollegen*innen nahmen in den letzten Winterferien im Rahmen eines 4-tägigen Onlineseminars der Schulstiftung an einer Fortbildung zur/zum Mentor*in/Praxisanleiter*in teil. Ebenfalls mehrere Kollegen*innen nahmen in den Monaten Januar bis März 2021 an einem 3-tägigen Onlineseminar zum Thema Autismus teil.
Noch kurz vor der ersten Schulschließung waren gleich mehrere Kollegen*innen zu Gast in der Lehrküche der BARMER Krankenkasse zu einer Fortbildung der „Sarah Wiener Stiftung“, bildeten sich zum Genussbotschafter fort und übten sich dort im pädagogischem Kochen.
Wenige Tage vor der ersten Schulschließung war der „FC Union“ mit zwei Jugendtrainern für eine Fortbildung zu Gast in unserer Sporthalle und vermittelte den teilnehmenden Kollegen*innen die Grundsätze des Kinder Fußballs beim FC Union.
Weiterhin nahmen unsere Kollegen*innen an Onlinefortbildungen der Schulstiftung zu den Themen „Juristisches Wissen für Erzieher*innen im Hort“, „Wie Schreiben -und Lesenlernen mit LRS gelingen kann“ sowie „Rechnen ist einfach und macht Spaß“ teil. Es wurden weiterhin Fortbildungen des Landessportbund zum Thema „Meditation“ und „Bewegungsförderung im Grundschulalter“ besucht.
Wir freuen uns, all unsere Schüler*innen wieder bei uns im Hort begrüßen zu können und mit einer Vielzahl von neuen Ideen den Alltag der Schüler*innen bunter zu machen und weiter zu bereichern.