Am 19. und 20. Dezember 2016 besuchte der Leistungskurs Biologie zum Abschluss des Genetik-Semesters das Grüne Labor auf dem Gelände des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) in Gatersleben bei Quedlinburg.
Die Exkursion umfasste zwei überaus interessante und lehrreiche Tage voller Praxiserfahrung. Vom Bahnhof Berlin-Südkreuz fuhren wir größtenteils mit dem ICE, sodass wir schon bald loslegen konnten. Ein Rundgang und Gespräche mit praktizierenden Wissenschaftlern gaben uns einen Einblick in die Forschung. So lernten wir verschiedene Elektronenmikroskope nicht nur auf Buchseiten eines Schulbuches kennen.
Am Abend des ersten Tages besuchten wir die geschichtlich bedeutende und historische Altstadt von Quedlinburg mit dem Weihnachtsmarkt, um am nächsten Morgen unser volles Programm fortzusetzen.
Schwerpunkte der Exkursionstage
Einführung automatische Pipetten, DNA-Isolation von Arabidopsis, Gelelektrophorese, Ansetzen einer PCR, DNA-Isolation Mundschleimhaut, Restriktionsanalyse von DNA-Plasmiden, Film über die Arbeit und Entstehung des IPK, Elektronenmikroskopie, Gespräche mit Wissenschaftlern.
W.Edel