Betriebserkundungen der neunten Klassen

In Vorbereitung auf das Betriebspraktikum und mögliche Ausbildungen, haben die 9.Klassen in der zweiten Schulwoche jeweils einen Betrieb erkundet. Die 9a besuchte eine Druckerei. Die 9b lernte den Werkzeugmaschinenbauer H.–H. Focke kennen. Die 9c ging in ein Heizkraftwerk von Vattenfall. Die 9d besichtigte Endress+Hauser, einen Betrieb, der Silizium Drucksensoren für Messgeräte herstellt.

 

Renovierung der neunten Klassen

In der zweiten Schulwoche haben die 9b, 9c und 9d ihre Klassenräume renoviert. Die Schülerinnen und Schüler haben bei über 30 Grad mehrere Tage fleißig geputzt, geschliffen, abgeklebt, gestrichen und lackiert.

 

Die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin an der ESN

Auch in diesem Jahr konnte an der ESN mit tatkräftiger Unterstützung einiger Schüler des 13. Jahrgangs eine Wahl durchgeführt werden. Die Schüler des 8., 9. und 10. Jahrgangs haben sich bereits vor den Sommerferien über die Wahlgrundsätze, die formale Durchführung der Wahl und die Aussagen der zur Wahl stehenden Parteien informieren können. Am 9. September haben sie im Zuge eines berlinweiten Verfahrens ihre Stimmen zur Abgeordnetenhauswahl abgegeben.
Das Ergebnis der U18-Wahl geht nicht in die “echte” Wahl ein. Die Schüler haben jedoch während der Vorbereitung und über die Stimmenverteilung einen Eindruck von den Interessen und Meinungen ihrer Mitschüler an der ESN und in Berlin insgesamt erhalten.
Das Ergebnis der U18-Wahl für Berlin kann man unter dem Link “http://www.u18.org/berlin-2016/wahlergebnisse/” einsehen.

 

Musical-Workshop des Juniorchores

Der Junior-Chor hat am 15. Juli 2016 einen Musical-Workshop gestaltet. Nach vielen Proben waren sie soweit.

Oberstufenfahrt nach Rotterdam

Das süße Ergebnis der Bienen-AG …

Im Schuljahr 2015/2016 konnte die Evangelische Schule Neukölln erstmals eine BienenAG anbieten. Dr. Caspar Schöning zog zehn seiner BienenVölker in den ESNGarten um, wo sie sich von Anfang an sehr wohl fühlten. Liebevoll und mit großem Interesse wurden die Bienen von 2 x 10 Grundschüler*innen im Alter von 8 bis 11 Jahren im wöchentlichen Wechsel versorgt. Nach zwei Theoriestunden im noch kalten März zeigte Caspar Schöning den Kindern in den folgenden Monaten alle notwendigen Schritte der Völkerbetreuung von der Schwarmkontrolle über die Bekämpfung der VarroaMilbe bis zur Ablegerbildung.

Im Juni konnte der erste Honig geerntet werden. Nach dreifachem Sieben und späterem Abschöpfen der letzten Wachspartikel wurde er in 500gGläsern abgefüllt.

Der ESNFRÜHJAHRSBLÜTENHONIG hat einen hohen Anteil an Robinien- und einen ebenfalls hohen Anteil an Rosskastaniennektar. Dadurch ist er vergleichsweise dunkel und intensiv, leicht herb und kristallisiert spät aus.