Mensch, ärgere dich nicht!
ANDACHT. Montag, 28.September 2015. Heute kam unsere Generalsuperintendentin Frau Trautwein zu Besuch. Der LK Religion hatte die Andacht vorbereitet. Die musikalische Begleitung übernahm das Chorensemble der Oberstufe.
Unser Thema: Ein altes Gesellschaftsspiel neu interpretiert. „Mensch ärgere dich nicht!“ Gemeinsam haben wir darüber nachgedacht, wie das im Alltag geht. Konflikte als Thema für Christen? Sollen wir denn nicht immer friedlich und geduldig sein? Nein, herunterschlucken, unehrlich werden und verdrängen ist keine Lösung! Dass es Konflikte gibt und man als ChristIn an denen nicht vorbeikommt, ist auch klar. „Aber ich finde schon, dass …“
Auf die Andacht folgte eine Gesprächsrunde. Sie mündete in die pragmatische Frage, was die Evangelische Kirche (EKBO) zur Unterstützung der Flüchtlinge unternimmt und wie wir als ESN dabei helfen können. Von einer Kirche, die speziell für die Neuankömmlinge eingerichtet worden ist (Bericht von Frau Trautwein) bis hin zum Plan, an unserer Schule eine AG zur Flüchtlingshilfe einzurichten, wurde über vieles gesprochen und noch mehr geplant. Schön, dass Glaube auch ganz praktisch sein kann, denn: „Was ihr einem dieser Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25)