Friedenslauf 2015
Das Brandenburger Tor vor strahlend blauem Himmel und die Straße des 17. Juni gesäumt von jungen, motivierten Läufern. Es hätte wohl keine schönere Kulisse für den diesjährigen Friedenslauf geben können, der am 12. Juni 2015 sein 10-jähriges Jubiläum feierte.
Da durfte die ESN natürlich nicht fehlen: Dank der Organisation von Otto Fenner und den vielen, fleißigen Lehrkräften und Erziehern der Grundschule nahmen auch in diesem Jahr wieder mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der ESN daran teil. 90 Minuten hatten sie Zeit den über 1 km langen Rundkurs so oft wie möglich zu durchlaufen. Das kostete zwar viel Schweiß, Anstrengung und auch die ein oder andere Blase am Fuß, doch am Ende dominierten zufriedene Gesichter, stolze Läufer und alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent belohnt.
Das tolle daran: Durch die großzügigen Spenden von Eltern, Großeltern und Freunden der Läufer bringt beim Friedenslauf jede Runde bares Geld, welches dann dafür genutzt wird, Menschen in Not zu helfen. Dieses Jahr werden vor allem syrische Flüchtlinge im Libanon unterstützt, die aufgrund des anhaltenden Krieges ihr Land verlassen mussten.
Während die Raben, die Störche, die Eulen und wie sie alle heißen, tapfer Runde für Runde drehten, verausgabten sich auch die Klassen der Juniorstufe bis zum letzten. So erliefen die Sportskanonen der 5a von Frau Weber beispielsweise insgesamt über 150 Runden zusammen. Da klingelte es im Kässchen. Auf ein neues im nächsten Jahr. Wir freuen uns…
Axel Kästle