Europa im Klassenzimmer
Zur eTwinning-FORTBILDUNG …
… am 19.3.2019 um 15 Uhr haben sich 12 KOLLEG*INNEN in der ESN ein gefunden.
Unsere Erasmus+Expertin Jana Tokaryk hat uns aufgezeigt, wie schnell man Kontakte mit anderen Lehrer*innen im europäischen als auch im nicht-europäischen Raum aufbauen und sich über Unterrichtsinhalte austauschen kann.
Hauptsächlich geht es aber darum, dass Schulprojekte entstehen und sich Klassen untereinander über ein bestimmtes Thema austauschen, z.B. wo leben wir, in welcher Stadt, in welche Schule gehen wir, wie feiern wir unsere Feste, wie gelingt uns Plastikvermeidung? etc., um europäische Vielfalt ins Schulleben zu integrieren und Erfahrungen durch interkulturellen Austausch zu sammeln.
Das Netzwerk eTwinning ist Teil des EU-Programms Erasmus+. Im Zentrum des Programms stehen ein europaweites Informationsportal und eine Community-Plattform.
eTwinning ermöglicht vielfältigen und kreativen Einsatz digitaler Medien. Medienkompetenz wird von den Schüler*innen erlernt und im Umgang damit immer wieder reflektiert. Es ermöglicht Qualität im Unterricht und berufliche Weiterentwicklung für die Lehrkräfte durch eine Fülle an Unterrichtsanregungen.
Also viele Gründe, um eTwinner*in zu werden und die EU ins Klassenzimmer zu holen.
Jutta Speer