Am 12. September 2023 haben Schüler*innen unserer Schule an einer besonderen Veranstaltung in der Marienkirche teilgenommen. Die Marienkirche ist die älteste Kirche Berlins und ein Ort, an dem vor 60 Jahren der berühmte Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King eine Rede gehalten.

Die Veranstaltung wurde vom House of One organisiert, einem interreligiösen Projekt, das eine gemeinsame Kirche, Synagoge und Moschee unter einem Dach bauen will.

Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, die US-Botschafterin Amy Gutmann zu hören, die eine mitreißende Rede über die Bedeutung von Kings Botschaft für die heutige Zeit hielt. Außerdem gab es wissenschaftliche Vorträge über die historischen, politischen und religiösen Aspekte von Kings Wirken. Die Schüler*innen konnten Fragen stellen und ihre eigenen Meinungen und Erfahrungen einbringen. Es entstand eine lebhafte und offene Diskussion.

Wir danken dem House of One und allen Referenten für die Einladung und die Organisation dieser Veranstaltung. Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und Kooperationen in der Zukunft.